Dienstag, 9. April 2013

Kapuzenkleid ohne Kapuze

Diesmal als Willkommensgeschenk für die kleine Tochter von lieben Freunden. 6 Monate ist sie mittlerweile alt und morgen sehe ich sie zum ersten Mal weil die 3 leider sehr weit weg wohnen. Ich freu mich schon sehr.



Schnitt ist wieder mal das süsse Kapuzenkleid von Schnabelina. Genäht in Grösse 74. Ich hoffe sehr es passt und gefällt.

Wie das immer so ist wenn man sich besonders viel Mühe gibt und etwas besonders schön machen möchte, ist bei diesem Kleid leider einiges schiefgegangen. Ich hab diesmal eine andere Art von Kräuseln mit der Overlock versucht, weil die Methode die ich sonst verwende, bei diesem Stoff nicht funktioniert hat. Dabei ist mir anscheinend ein Faden gerissen oder was auch immer und die Kräuselnaht hat sich aufgetrennt. Weil ich unter Zeitdruck war, hab ichs trotzdem versucht schön zu stecken und anzunähen, aber das Ergebnis ist einfach furchtbar. An manchen Stellen ganz glatt und dann wieder Kanten drin. Aber da Mama und Papa mit Nähen nichts am Hut haben hoffe ich es fällt nicht auf.

 (ich bekomm das Bild leider nicht gerade)

Ja und dann hat mich meine Overlock in den Wahnsinn getrieben. Beim Annähen des Unterteils hat sich ein Stück abgeschnittener Stoff verfangen und hat sich nur schwer wieder aus dem Fadenwirrwarr, das dadurch entstanden ist, befreien lassen. Und jaaaa ich gebs zu: ich hab mit Gewalt angerissen. Seitdem ist die Naht total verzogen. Der Stoff zieht sich längs und quer auf etwa die Hälfte der normalen Stichlänge und -breite zusammen. Ich hab echt alles probiert was mir eingefallen ist: Alle Fäden ausgefädelt, wieder eingefädelt, geputzt, Messer kontrolliert und an den Einstellungen herumgeschraubt. Ein bisschen besser ist es geworden, aber von normal weit entfernt. Da nur noch die Bündchen gefehlt haben und ein unschönes Stichbild mit weissem Garn auf weissem Bündchen nicht so auffällt, hab ichs jetzt einfach so drangenäht. Hat gottseidank trotzdem gut funktioniert, ist aber nur eine Notlösung. Weiss jemand Rat?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen